PDF erzeugen und anzeigen Text drucken

Löwenzahngelee - Rezept zum selber machen

 

Endlich ist es wieder so weit.... FRÜHLING!

Alles beginnt zu blühen und es duftet alles so herrlich.

Unsere Kinder sind am liebsten den ganzen Tag draußen und genießen die Natur.

Als unser Sohn Andreas vor einigen Tagen mit einem riesigen Blumenstrauß mit lauter Löwenzahn vor mir stand, dachte ich, jetzt ist es an der Zeit, mal ein Löwenzahngelee auszuprobieren. 
Sein Cousin Dominik war von der Idee ebenfalls total begeistert und somit haben wir alle gemeinsam angefangen zu pflücken.

 

 

Wir haben alle gelben Blütenblätter gezupft und so gut es ging, das gesamte Grüne entfernt.
Danach habe ich es in einen Topf gegeben, mit Wasser bedeckt und aufgekocht.

Ich warne gerne alle vor, das Aufgekochte riecht wirklich alles andere, nur nicht lecker... Und ich war fast davor, alles zu Entsorgen. Doch weil die Kinder so viel Spaß an der Arbeit hatten, machte ich es doch weiter. 

Dann das Ganze über Nacht ziehen lassen.

Am anderen Morgen habe ich noch etwas frisch gepressten Zitronensaft dazu gegeben und nach Packungsanleitung mit Gelierzucker (ich nehme immer den 3:1) aufgekocht.
Anschließend in sterile Marmeladengläser füllen, auskühlen lassen und fertig ist das Löwenzahngelee. 

 

 

Als wir am nächsten Morgen das Löwenzahngelee probierten, waren wir alle völlig überrascht. 
Es schmeckt super lecker. Erinnert an Honig, nur etwas leichter und total erfrischend. Eben genau das, was man sich bei einem Frühlings-Frühstück wünscht...

Es schmeckt der ganzen Familie. Und unsere Kinder würden am liebsten jeden Tag neues Löwenzahngelee machen...

 


Viel Spaß beim ausprobieren.

Eure Familie Peter 



zurück